Du hast Bock auf Eishockey, dann kontaktiere uns -> 0170/7444820 oder info(at)thingauer-grizzlies.de

Schön dich wieder bei den Thingauer Grizzlies begrüßen zu können


 

Seit über 30 Jahren spielen wir im heutigen Ott-Jakob-Cup des mittleren Ostallgäues. Bis dato konnten wir uns den Titel Rekordmeister in dieser Liga erarbeiten.

 


 

Am "Pokal des Ostallgäu" nehmen wir seit 2019 teil. Mehr Info's dazu gibt es >>>HIER<<<

Am vergangenen Samstag fand im Stadion in Pfronten der Halbfinaltag der örtlichen Eishockeyhobbyrunde um den Ott-Jakob Cup statt. Die vier Teilnehmer präsentierten einer stattlichen Anzahl von Zuschauern zwei packende und torreiche Partien. Dieses Highlight eröffneten dabei die Teams des Hauptrundensieger Lengenwang und den Geltnach Crocodiles Stötten. Wie schon die beiden ersten Duelle so konnten die Floschenflitzer auch diese Begegnung für sich entscheiden. Sie lagen zeitig mit 2:0 in Front und liesen sich diese Führung bis zum Schluß nicht mehr entreißen. Am Ende siegten sie verdient mit 3:1, dadurch zog Lengenwang als erstes Team ins Finale ein. Danach folgte das Duell des Titelverteidigers aus Rieder und des Serienmeisters aus Unterthingau. Diese Partie wogte immer wieder hin und her, sodass die Anhänger der beiden Teams und die Neutralen Beobachter rasante 60 Minuten Eishockeykost dargeboten bekamen. In einer insgesamt fairen Partie setzte sich Unterthingau am Ende knapp mit 5:3 durch. Somit zogen die Grizzlies wie auch die letzten Jahre als zweites Team ins Finale ein. Hervorgehoben werden darf auch die Leistung des Schiedsrichterduos Soyer – Ander, dass die beiden Partien in souveräner Manier leiteten.

Die Torschützenliste führt das Duo Johannes Filser aus Unterthingau und Julian Friedrich aus Rieder an. Jeder der beiden Torjäger legten im Halbfinale je einen Treffer nach somit haben sie bisher jeweils 9 Treffern erzielt.

Der Finaltag findet nach der Fastnacht am 05.03. erneut in Pfronten statt.

Floschenflitzer Lengenwang - Geltnach Crocodiles Stötten 3 – 1 (2:0/0:0/1:1)
Tore: 1:0 Stefan Heupel (16.), 2:0 Michael Bader (18.), 3:0 Andreas Bauer (46.), 3:1 Martin Schmidl (52.)
Strafzeiten: 10 – 16
Im ersten Halbfinalspiel begegneten sich die beiden Teams zum dritten Mal in dieser Spielzeit. Und wie in den beiden vorangegangenen Partien konnten sich auch in dieser Partie die Floschenflitzer erfolgreich durchsetzen. Die Gäste vom Auerberg konnten zum Höhepunkt dieser Saison weitestgehend alle Akteure akquirieren, nachdem sie zuvor immer wieder wichtige Akteure ersetzen musste. Vor einer stattlichen Anhängerschaft beider Lager entwickelte sich ein sehr schneller Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. In der 16. Spielminute gelang es Stefan Heupel nach einem Alleingang mit einem sogenannten Bauern-Trick kaltschnäuzig die Führung für die Floschenflitzer zu erzielen. In dieser Phase der Partie ließen die Lengenwanger ihrem Gegner wenig Luft und erhöhten keine zwei Minuten später durch Michael Bader auf 2:0. So ging der erste Abschnitt an diesem Tag verdientermaßen an den Gastgeber. Im Mittelabschnitt erspielten sich die Crocodiles mehr Spielanteile und das Spiel verlief anschließend ausgeglichener. Die Chancen die sich ergaben wurden in dieser Phase von den beiden Goalies allesamt entschärft. Trotz der zwei Tore Führung blieb die Partie jedoch offen. So blieb die Spannung auch im letzten Abschnitt erhalten. Mit dem Treffer zum 3:0 in der 46. Spielminute entschied Andreas Bauer die Partie endgültig zu Gunsten der Floschenflitzer. Trotz des klaren Rückstandes wollte sich Stötten noch nicht geschlagen geben, und erzielten in der Schlußphase mittels ihrer Paradereihe durch Martin Schmidl in der Schlußphase den Ehrentreffer. Mehr ließen die Floschenflitzer dann jedoch nicht mehr zu und sicherten sich verdientermaßen den Sieg und somit einen Platz im Endspiel.

Thingauer Grizzlies - Bulldozer Rieder 5 – 3 (1:0/3:2/1:1)
Tore: 1:0 Andrè Mayer (10.), 1:1 Valentin Guggemos (22.), 1:2 Julian Friedrich (24.), 2:2 Johannes Filser (31.), 3:2 Lorenz Stich (35.), 4:2 Johannes Klein (38.), 4:3 Philipp Zeiler (56.), 5:3 Lorenz Stich (60.)
Strafzeiten: 19 + Sd (Hiltensperger) – 12
Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Kontrahenten zum zweiten Mal innerhalb einer Woche gegenüber. Das letzte Punktspiel ging dabei an die Mannen um Trainer Baader, weshalb Thingau noch eine Rechnung offen hatte. Doch beide Mannschaften waren sich sicher, das zweite Ticket fürs Finale des Ott-Jakob-Cups zu sichern. Somit durften sich die vielen angereisten Fans auf ein spannendes Spiel freuen. Kaum war der Puck das erste Mal gefallen, lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, welche jedoch zunächst von den beiden Goalies glänzend abgewehrt werden konnten. In der 10. Spielminute kamen dann die Grizzlies durch ein gutes Aufbauspiel vor das Tor von Manuel Gruber und Andrè Mayer erzielte den ersten Treffer der Partie. Bis zur ersten Drittelpause gelang es dem Gastgeber die knappe Führung zu halten. Die Jungs aus Rieder kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und zeigten, dass sie ebenso wie Thingau, ins Finale wollten. Keine zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Tim Albat dann die Scheibe aus dem Tor der Grizzlies holen. Vom Ausgleich beflügelt, spielte sich Rieder immer mehr in die Partie und drehte weitere zwei Minuten später durch Julian Friedrich die Partie zu ihren Gunsten. Thingau ließ sich jedoch nicht davon beeindrucken und legte einen Gang zu. Innerhalb von sieben Minuten drehten sie die Begegnung durch zwei Treffer wieder. Zunächst gelang Johannes Filser der Ausgleichstreffer zum 2:2. Jungstar Lorenz Stich erzielte unbekümmert den Führungstreffer zum 3:2. Kurz vor Drittelende lies Johannes Klein dann sogar den Treffer zum 4:2 folgen. Diesen Vorsprung versuchte Unterthingau auch im letzten Drittel zu halten, hatten aber alle Hände voll zu tun, die nun immer mehr anlaufenden Bulldozer vom erneuten Anschlusstreffer abzuhalten. Dies sollte ihnen dann bis vier Minuten vor Schluß auch gelingen, als Philipp Zeiler eiskalt kurz vor der blauen Linie abzog und zum 4:3 Anschlusstreffer traf. Die letzten Minuten wurden dadurch nochmal richtig intensiv und Rieder zog den Goalie, um mit einem Spieler mehr auf dem Eis, doch noch den Ausgleich zu erzielen und sich ins Penaltyschiessen zu retten. Thingau blockte jedoch alles ab was Richtung eigenes Tor kam und schaffte 2 Sekunden vor der Schlusssirene durch ein Empty Net Tor von Lorenz Stich, den finalen Spielstand auf 5:3 zu erhöhen. Somit ziehen die Thingauer Grizzlies nach dieser spannenden Partie erneut ins Finale des Ott-Jakob-Cup ein und treffen dort auf die Floschenflitzer aus Lengenwang.

Die Finalbegegnungen

Tag

Datum

Uhrzeit

Heim

Gast

Ort

Sa.
05.03.2022
13:00
Bulldozer Rieder
Geltnach Crocodiles Stötten
Pfronten
Sa.
05.03.2022
15:30
Thingauer Grizzlies
Floschenflitzer Lengenwang
Pfronten

Kontakt

Thingauer Grizzlies

Baumäckerweg 20
87647 Kraftisried

Telefon: 0170/7444820
E-Mail: info(at)thingauer-grizzlies.de